Vor wenigen Tagen wurde die neue Kapitalanlage von Luana freigegeben. Anleger können über Luana Energieversorgung Deutschland in ein Infrastruktur-Portfolio aus klimafreundlichen Energieerzeugungsanlagen investieren. Bei den zu versorgenden Objekts stehen die individuellen Gegebenheiten im Mittelpunkt und so können neben BHKWs auch Wärmepumpen, Photovoltaik- und Solarthermieanlagen oder Stromspeicher zum Einsatz kommen. Ziel ist die dezentrale Energieversorgung von Immobilien an bundesweit verteilten Standorten.
Über langfristige Lieferverträge soll die erzeugte Energie an Großverbraucher wie Pflegeheime und Gewerbebetriebe verkauft werden. Aus den Erlösen sollen wiederum die Zinsahlungen an die Anleger geleistet werden. Luana kalkuliert mit einer (Mindest-)Laufzeit von ca. 6 Jahren und einer Verzinsung von 5 % p.a. (halbjährliche Auszahlung).
Rückenwind dürfte Luana durch das Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung erhalten: Die geplante CO2-Bepreisung und die steuerliche Förderung von energetischen Sanierungen machen Blockheizkraftwerke attraktiv.