Zusammen mit Ingenieuren und Technikern der Leibniz Universität Hannover wurde über mehrere Monate an einer neuen Generation von Rotorblättern gearbeitet. Die etwa 15 cm längeren und verbesserten Rotorblätter werden die Leistungsfähigkeit der Gezeitenplattformen um rund 7 % erhöhen. Anleger können auf entsprechende Mehrerträge hoffen. Zum Einsatz kommen sollen die neuen Rotoren in allen reconcept Gezeitenkraft-Plattformen – ein toller Erfolg für reconcept!
Die Stimmung wird etwas durch Verzögerungen in der Fertigstellung getrübt: In Kanada muss die zuständige Fischereibehörde wieder die Freigabe erteilen. Zusammen mit Corona-bedingten Verzögerungen rechnet reconcept damit, dass sich die Projektfertigstellung um 9 bis 12 Monate verschiebt.
Laut reconcept sollen Anlegern keine finanziellen Nachteile aus der Verzögerung entstehen, da die Investmentmanager als Ausgleich für den verspäteten Starttermin den Kaufpreis nachverhandeln konnten. Die Gezeitenplattformen werden nun rund 350.000 CAD günstiger eingekauft.
Im Ergebnis verschiebt sich lediglich die Auszahlungsreihe, wobei reconcept an der geplanten Gesamtauszahlung festhält und sogar Mehrerträge durch die verbesserten Rotoren in Aussicht stellt. Die aktuelle Kapitalanlage reconcept RE16 Meeresenergie Bay of Fundy II steht Anlegern noch offen, geplant sind eine Laufzeit von ca. 17 Jahren und eine rechnerische Rendite von ca. 4,6 % p.a.