Die Welt erstickt im Müll. Vor allem Plastikabfälle sind ein ernstes Problem für die Umwelt, die Tiere und am Ende auch für uns Menschen. Geschätzte 2 Mrd. Tonnen Abfälle fallen alleine in der Europäischen Union pro Jahr an – ein unvorstellbarer Müllberg!
Um das Problem in den Griff zu bekommen, will die EU zusammen mit nationalen Förderbanken und der Europäischen Investitionsbank bis 2023 mindestens 10 Mrd. EUR in Projekte der Kreislaufwirtschaft investieren. Bislang wurden bspw. folgende Projekte gefördert:
- De Lage Landen, Belgien/Niederlande: Überholung und Vermietung von gebrauchten Wirtschaftsgütern
- EcoTitanium-Werk, Frankreich: Bau von Europas erstem Recycling- und Schmelzwerk für Titanschrott
- Novamont Renewable Chemistry, Italien: Entwicklung von innovativen Biokunststoffen, welche biologisch abbaubar sind
- Orbital Systems, Schweden: Wasserrecycling-Technologie, welche beim Duschen bis zu 90 Prozent Wasser und 80 Prozent Energie spart
Auch wenn erste Erfolge sichtbar sind, so ist es doch ein langer Weg von der aktuellen Wegwerfgesellschaft hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.
Wie auch Anleger in aussichtsreiche Unternehmen der Kreislaufwirtschaft investieren können, zeigt der Fonds RobecoSAM Circular Economy Equities D EUR. Angelegt wird weltweit in Unternehmen mit ressourceneffizienten Geschäftsmodellen (Herstellung und Verbrauch von Konsumgütern). Im laufenden Jahr erzielte der Fonds bereits ein Plus von 19,19 % (Stand: 30.09.2021). Unternehmen, welche große gesellschaftliche Probleme lösen können, dürften auch in Zukunft interessant für Anleger sein.
Der Fonds RobecoSAM Circular Economy Equities D EUR kann u.a. über unseren Depotbankpartner FFB (FIL Fondsbank) geordert werden. Noch kein FFB-Depot? Dann können Sie über diesen Link einfach und schnell ein Depot eröffnen: