Über 2.000 Stunden schien die Sonne im vergangenen Jahr im deutschlandweiten Flächenmittel, wie der Deutsche Wetterdienst DWD berichtet. Damit ist 2022 das sonnenreichste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Trend zu überdurchschnittlich sonnigen Jahren hält weiter an.
Entsprechend beeindruckend war auch die Stromproduktion von Photovoltaikanlagen: Dank Zubau und sonnigem Wetter konnte 19 % mehr Solarstrom produziert werden (Information Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE).
Solarstrom entwickelt sich zu einem besonders zuverlässigen und starken Pfeiler im Energiemix.
Zur Stärkung der Solarwirtschaft hob die Bundesnetzagentur die Höchstwerte für Ausschreibungen für Freiflächen-Solaranlagen von 5,90 ct/kWh auf 7,37 ct/kWh an (Meldung Bundesnetzagentur). Mit dieser Erhöhung um etwa 25 % sollen attraktive Rahmenbedingungen geschaffen werden, um den Ausbau der Solarenergie weiter voranzutreiben.
Für interessierte Anleger bietet Ranft die Möglichkeit, sich an Solarpark-Finanzierungen zu beteiligen. Bei der aktuellen Kapitalanlage (unterschiedliche Laufzeiten und Verzinsungen) sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Offen sind noch kurze Zeit die Tranchen:
- Laufzeit 3 Jahre, Verzinsung 4,00 % pro Jahr
- Laufzeit 3,5 Jahre, Verzinsung 4,25 % pro Jahr
- Laufzeit 4 Jahre, Verzinsung 4,50 % pro Jahr
- Laufzeit 4,5 Jahre, Verzinsung 4,75 % pro Jahr
Die Mindestanlage beträgt 10.000 EUR, Ranft leistete bislang alle Auszahlungen aller Solarinvestments planmäßig an die Anleger.
Geben Sie bei Interesse bitte sehr kurzfristig Bescheid (Anfrage zu Ranft).