Aktienanleger benötigten in den letzten Jahre starke Nerven: Im Frühjahr 2020 gab es im Zuge von Covid-19 herbe Rückschläge, danach folgte eine Erholungsphase, welche Anfang 2022 durch den Ukraine-Krieg jäh beendet wurde und wiederum in einen merklichen Rückgang mündete. Seit Herbst 2022 sind wieder Zugewinne zu verzeichnen. Ein ständiges Auf und Ab!
Ein Fonds, welcher sich in dieser turbulenten Zeit recht gut behaupten konnte, ist bspw. RobecoSAM Smart Energy Equities. Ziel des aktiven Fonds sind internationale Unternehmen, die Technologien für die Erzeugung und Verteilung sauberer Energie, Stromverwaltungsinfrastruktur und Energieeffizienz anbieten. Zu den größten Positionen im Portfolio zählen aktuell bspw. Vestas Wind Systems (Windkraftanlagen, Dänemark), Schneider Electric (Energieverteilung, Frankreich) und First Solar (Solarmodule, USA).
Die schwierige Zeit von Anfang 2020 bis heute meisterte RobecoSAM Smart Energy Equities mit Bravour: Während große Indices wie DAX, Euro Stoxx 50 oder S&P 500 auf ein Plus von ca. 10 bis 20 % kommen, schaffte der RobecoSAM-Fonds an die 70 %.
Aufgrund der geopolitischen Entwicklungen dürften Themen wie der Ausbau der erneuerbaren Energien sowie Energieinfrastruktur und -effizienz äußerst relevant bleiben.