In vielen Industrieländern steht die Energieversorgung vor einem Umbruch: Klimaschutzgesetze verlangen eine saubere Stromproduktion, immer mehr Elektroautos verlangen nach immer mehr Energie, energieintensive Produktionsformen suchen nach Einsparmöglichkeiten. Somit liegen Themen wie erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie intelligente Strominfrastruktur im Trend.
Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien wird mehr sauberer Strom erzeugt und die Angebotsseite gestärkt. Durch den Einsatz energieeffizienter Systeme wird teure Energie eingespart und somit der Druck von der Nachfrageseite reduziert. Intelligente Strominfrastruktur kann einen Ausgleich zwischen Zeiten mit Spitzenverbrauch und Zeiten mit weniger Nachfrage schaffen (wenn E-Autos bspw. vorrangig nachts geladen werden).
Somit kommt Unternehmen, welche Lösungen in diesen Bereichen anbieten, eine erhöhte Aufmerksamkeit zu, zumal Energieversorgung und -sicherheit von nationalem Interesse sind.
Ein Fonds, der genau dort investiert, ist RobecoSAM Smart Energy Equities. Als aktiv verwalteter Fonds investiert RobecoSAM Smart Energy Equities weltweit in Unternehmen, welche Technologien zur Erzeugung und Verteilung sauberer Energie sowie Lösungen bei Strominfrastruktur und Energieeffizienz anbieten. Basierend auf einer Fundamentaldatenanalyse und der Integration von Nachhaltigkeitskriterien wird die Aktienauswahl vorgenommen.
Über die letzten drei Monate glänzt der Fonds mit einer Wertentwicklung von etwa + 13 %. Doch auch die langfristige Wertentwicklung kann sich sehen lassen: insgesamt etwa + 250 % über die letzten 10 Jahre.