Vor wenigen Tagen beschloss die Bundesregierung das Solarpaket I. Das Solarpaket I ist Teil der Photovoltaik-Strategie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Mit einem Bündel an Maßnahmen wird der Bau und der Betrieb von Photovoltaikanlagen entbürokratisiert, der Zubau beschleunigt sowie Rahmenbedingungen verbessert. Zusätzlich wird das Repowering von Photovoltaikanlagen (Leistungssteigerung durch das Ersetzen von alten Modulen durch neue) durch staatliche Förderungen unterstützt.
Die verbesserten Rahmenbedingung nutzt nun die Ranft Gruppe, um bei der Bestandsanlage Oranienbaum (Landkreis Wittenberg, Sachsen-Anhalt) eine deutliche Leistungssteigerung zu erzielen. Durch das aktive Repowering werden alte und ineffizient gewordene Solarmodule durch neue und deutlich leistungsstärkere ersetzt. Vor den Optimierungsmaßnahmen liegt die Leistung der PV-Anlage Oranienbaum bei 8 MW, nach dem Repowering steigt der Wert auf 13 MW. Ganz ohne Zubau und Verbraucht von neuen Flächen wird eine Leistungssteigerung von 62,5 % erreicht. Das ist sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll.
Über die aktuelle Kapitalanlage von Ranft können Anleger in das Repowering der Bestandsanlage Oranienbaum investieren. Ranft bietet das Angebot mit unterschiedlichen Laufzeiten (ca. 2 – 5 Jahre) und Verzinsungen (ca. 4 – 6 %) an. Fragen Sie die aktuellen Kontingente gerne bei uns an.
Seit 2007 ist die Ranft Gruppe im Bereich erneuerbare Energien tätig. In 2008 wurde die erste PV-Anlage errichtet. Seither hat Ranft alle Zins- und Rückzahlungen pünktlich und vollständig geleistet – eine makellose Leistungsbilanz.