Längere Zeit war EURAMCO hauptsächlich für institutionelle Investoren und Großanleger tätig. Nun startet ein neues Angebot für Privatkunden.
Seit 22 Jahren managt EURAMCO Wind- und Solaranlagen in Europa. Über die Jahre entwickelte sich das Unternehmen zu einem weltweit agierenden Asset- und Fondsmanager. Mittlerweile betreut die EURAMCO-Gruppe über 90 geschlossene Investmentvermögen und Kapitalanlageprodukte mit über 95.000 Beteiligungen, wobei das begleitete Transaktionsvolumen über 8 Mrd. EUR beträgt.
Der neue Fonds EURAMCO Clean Power ist ein echter Impact-Fonds (Artikel-9-Fonds, „dunkelgrüner Fonds“ nach EU-Offenlegungsverordnung) mit nachweisbaren, positiven Auswirkungen auf die Umwelt. Anschaulich lassen sich die nachhaltigen Effekte von EURACOM so darstellen:
- Bislang erzeugten die Wind- und Solarparks von EURAMCO etwa 3 Mio. MWh Strom, wodurch ca. 1,6 Mio. Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden konnten.
- Diese Stromproduktion entspricht dem jährlichen Strombedarf von 1,3 Mio. Haushalten.
- Die eingesparten CO2-Emissionen entsprechen der jährlichen CO2-Bindung des gesamten Schwarzwaldes.
Bei EURAMCO Clean Power sind eine Laufzeit von ca. 10 Jahren sowie Ausschüttungen von 4,4 bis 5,0 % für die Anleger vorgesehen.
Überzeugen können bislang die drei Solarparks von EURAMCO: Bei den Kapitalanlagen Waldpolenz 1 bis 3 werden bis zum Ende der Nutzungsdauer Gesamtrückflüsse erwartet, welche deutlich über den ursprünglichen Prognosen liegen.