Mit PrivateFinancePolice eröffnet die Allianz Anlegern die Möglichkeit, von den Entwicklungen des Referenzportfolios mit über 1.000 Einzelinvestments zu profitieren. Das Portfolio der Allianz umfasst ein breites Spektrum an Sachwerten und Beteiligungen wie bspw.:
- Über 80 Wind- und Solarparks im windreichen Norden und sonnenreichen Süden Europas.
- Über 40 Groß-Immobilien wie Studentenwohnheime, Logistik-, Büro- und Wohngebäude sowie Einkaufszentren weltweit.
- Über 20 Infrastrukturprojekte wie Glasfaser- und Stromnetze, Frisch- und Abwassernetze sowie Metrolinien weltweit.
Der große Vorteil der alternativen Investments besteht darin, dass sie sich relativ unabhängig vom Auf und Ab an den Kapitalmärkten entwickeln und sich die Rückflüsse der Investments mit langfristigen Verträgen gut vorhersagen lassen.
Über Allianz PrivateFinancePolice profitieren Anleger von Anlagesegmenten, welche bislang größtenteils institutionellen Investoren (Banken, Versicherungen, Pensionskassen) vorbehalten waren. Der Jahresbericht 2022 zeigt die hervorragende Entwicklung seit Auflage (Auszug aus Jahresbericht 2022, Seite 5):
Durch die hohe Diversifikation und Börsenunabhängigkeit der Sachwerte erzielt Allianz PrivateFinancePolice eine Wertentwicklung bis Ende 2022, welche große Indizes wie MSCI World und MSCI Europe übertrifft. Gleichzeitig ist das Risiko bislang wesentlich geringer: Zwischenzeitliche Verluste fallen deutlich milder aus. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist daher für Anleger äußerst attraktiv.
Bei Allianz PrivateFinancePolice sind Einmalbeiträge ab 10.000 EUR vorgesehen. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Jahre, wobei eine vorzeitige Kündigung möglich ist. Steuerliches Sahnehäubchen: Läuft der Vertag mindestens 12 Jahre und ist der Anleger bei Auszahlung mindestens 62 Jahre alt, so ist die Hälfte des Wertzuwachses steuerfrei.