Zwei weitere erfolgreiche Verkäufe lassen die Kassen von RWB-Fonds klingeln und zeigen die Vielfalt von Private Equity.
Während die Großstadt Phoenix im US-Bundesstaat Arizona aktuell unter Temperaturen von bis zu 46 Grad leidet, fällt in einzelnen Landesteilen immer wieder der Strom aus, wenn Klimaanlagen und das gesamte Stromnetz an die Leistungsgrenze stoßen. In USA kümmern sich Unternehmen wie Voltyx um die Netzstabilität, indem die vollständige elektronische Infrastruktur passgenau organisiert wird. Voltyx bietet alles aus einer Hand: Analyse, Umsetzung und Wartung. Als Energiedienstleister arbeitet das Unternehmen an der Energiewende sowie Netzmodernisierung. Mehrere RWB-Fonds waren über einen Private-Equity-Manager an Voltyx beteiligt. Diese Beteiligung wurde mittlerweile verkauft, was den Fonds Rückflüsse von mehr als 1,1 Mio. US-Dollar bescherte.
Das Computerspiel RuneScape ist eines der erfolgreichsten Online-Rollenspiele der Welt. Entwickelt wurde das Spiel von der britischen Firma Jagex. Laut Jagex eröffneten Spieler seither über 320 Millionen Spielkonten – ein Wahnsinnserfolg! Spieler schlüpfen bei RuneScape in die Rollen von unterschiedlichen Charakteren, um in einer riesigen Fantasiewelt Aufgaben zu bewältigen und Abenteuer zu bestehen. Seit 2021 war ein Private-Equity-Manager an Jagex beteiligt. In dieser Zeit konnten das Marketing und der Vertrieb optimiert und die Verbreitung der Spiele über neue Kanäle und Plattformen ausgeweitet werden. Nun wurde die Beteiligung an Jagex verkauft, wodurch verschiedene RWB-Fonds 670.000 EUR erhielten.
Nur noch für kurze Zeit steht interessierten Anlegern die Kapitalanlage RWB International 8 offen. RWB kalkuliert hier mit einer Laufzeit von ca. 14 Jahren sowie einer Rendite von 7 – 9 % p.a.