Finnischer Minister besucht klimaVest-Windpark

Anfang des Jahres erwarb klimaVest den finnischen Windpark Lumivaara. Der Park liegt ca. 560 km nördlich von Helsinki. Mit seiner langen Küste und seinem relativ flachen Terrain bietet das nordeuropäische Land gute Bedingungen für Windkraft. Alle bereits von klimaVest angebundenen Windparks in Finnland besitzen eine Gesamtleistung von über 170 MW, welche rechnerisch den Strombedarf von 20.000 Durchschnittshaushalten decken kann.

Vor Kurzem besuchte der finnische Minister für Klima und Umwelt den Windpark Lumivaara. Der Minister hob hervor, dass Windkraft den wichtigste Pfeiler bei der grünen Energie für Finnland bildet. Entsprechend eng arbeitet der Staat mit der Windindustrie zusammen, um den Ausbau weiter voranzutreiben.

Mit einem Fondsvermögen von fast 1,5 Mrd. EUR zählt klimaVest zu den größten ELTIFs (European Long-Term Investment Fund). Mittlerweile umfasst das Portfolio 43 Wind- und Solarparks in Finnland, Deutschland, Spanien, Frankreich und Schweden. Von August 2023 bis August 2024 kann der Fonds erneut eine Wertentwicklung von 3,7 % vorweisen. Und das, obwohl er in die geringste Risikoklasse eingestuft wird und noch sehr viel Liquidität (aktuell über 600 Mio. EUR) hält. Selbst Krisenzeiten (Corona-Pandemie und Ukrainekrieg) konnte der Fonds bislang gut meistern.

Für Privatanleger bietet klimaVest eine interessante Möglichkeit, sich mit nur einer einzigen Investition an einem riesigen Energie-Portfolio zu beteiligen. Über ETHNARENT erhalten Sie den Fonds zu absoluten Sonderkonditionen.

Finnischer Minister besucht klimaVest-Windpark

    Wünschen Sie weitere Informationen zu diesem Beitrag?

    Ihre Anfrage ist kostenlos und unverbindlich. Bitte geben Sie Ihren Namen und mindestens eine Kontaktmöglichkeit an.

    Nach oben scrollen