Interview mit Norman Lemke, Gründer und Vorstand der RWB PrivateCapital Emissionshaus AG (Bild: Norman Lemke)
ETHNARENT: Herr Lemke, seit 25 Jahren verschaffen Sie Privatanlegern Zutritt zur exklusiven Anlageklasse Private Equity. Warum sollte ein Privatanleger aktuell in Private Equity investieren?
Norman Lemke: Wer Vermögen aufbauen möchte, benötigt Renditen oberhalb der Inflationsrate. Private Equity hat diese Renditen in der Vergangenheit erzielt. Wenn wir uns die verschiedenen Ereignisse der vergangenen Jahre anschauen, kommt noch das Thema Stabilität dazu. Anlageformen, die an der Börse gehandelt werden, sind immer wieder starken Schwankungen ausgesetzt. Diese gibt es bei Private Equity schon systemisch nicht. Denn hinter dem Begriff verbergen sich Investitionen in Unternehmen, die nicht an der Börse sind. Sie unterliegen nicht dem Auf und Ab der öffentlichen Kapitalmärkte und korrelieren daher nur wenig mit anderen Anlageklassen. Das macht Private Equity zum Stabilisator in einem Gesamtportfolio. Family Offices, Pensionskassen, Stiftungen und andere professionelle Investoren nutzen diese Eigenschaften bereits seit Jahrzehnten erfolgreich. Warum also nicht auch Privatanleger? Über unser seit 25 Jahren bewährtes Dachfondsprinzip beteiligen sie sich sicherheitsorientiert an einer Vielzahl von nicht börsennotierten Unternehmen (in der Regel mehrere Hundert) aus unterschiedlichen Branchen und Ländern und profitieren von deren Wachstum. Dieses Konzept sorgt für eine sehr breite Streuung im Sinne der Anlagesicherheit.
EHTNARENT: Wie sehen die bisherigen Ergebnisse für Anleger aus? Was erwarten Sie zukünftig?
Norman Lemke: Von insgesamt 2,3 Milliarden Euro, die uns anvertraut wurden, haben wir bislang mehr als 1,5 Milliarden Euro an unsere Anleger ausgezahlt. Ein Großteil des Kapitals befindet sich noch in den Portfoliounternehmen und trägt dort zu deren Weiterentwicklung und Wertsteigerung bei. Bei unseren abgeschlossenen Fonds der breit streuenden International-Serie haben Einmalanleger in etwa zwischen 6 und 7 Prozent pro Jahr erhalten. Bei unserem aktuellen Produkt aus der International-Serie rechnen wir im mittleren Szenario mit einem Gesamtergebnis nach Kosten von 244 Prozent. Bei einer Anfangsinvestition von 10.000 Euro bedeutet dies ein prognostiziertes Gesamtergebnis von 24.400 Euro.
ETHNARENT: Was ist der Erfolgsfaktor in Ihrem Geschäft?
Norman Lemke: Der Mensch entscheidet über unseren Erfolg. Das beginnt bei den Investments. Denn der Zugang zu den besten Private-Equity-Managern basiert auf langjährige Beziehungen und unserer guten Reputation in der Private-Equity-Branche, die wir uns über die Jahre aufgebaut haben. Persönlicher Beziehungsaufbau und menschlicher Kontakt prägt daneben aber auch alle weiteren Bereiche unseres Unternehmens. Wir unterstützen etwa im engen Austausch Geschäftspartner, mit denen wir zusammenarbeiten, und ebenso heben bei unserem Kundenservice echte Menschen den Hörer ab, statt Computerstimmen mit vorprogrammierten Standardantworten. Und last but not least sind wir – damit meine ich uns in der Führungsebene ebenso wie die breite Mitarbeiterschaft – überzeugt von dem was wir tun. Das drückt sich auch dadurch aus, dass unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 7 Millionen Euro von ihrem privaten Kapital parallel mit unseren Anlegern investiert haben. Wir sitzen also alle in einem Boot.
ETHNARENT: Wie stellt sich RWB für die Zukunft auf?
Norman Lemke: Wir haben im Jahr 2024 unser 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Dieses Vierteljahrhundert steht auch für unsere kontinuierliche Weiterentwicklung, von der stetigen Optimierung unserer Dachfondskonzepte bis hin zum immer besseren Zugang zu den besten Private-Equity-Managern der Welt, der bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. So bieten wir seit einigen Jahren ausschließlich konservative Produkte an, die dem hohen Sicherheitsbedürfnis von Privatanlegern entsprechen. Dazu gehört etwa der geografische Fokus auf die beiden etabliertesten Anlageregionen der Welt – Nordamerika und Westeuropa – und ebenso unser Investmentfokus auf den sogenannten Lower Mid-Market. Dahinter verbergen sich mittelständische Unternehmen, die in ihrer jeweiligen Nische häufig Markt- oder Technologieführer sind, über ein funktionierendes Geschäftsmodell verfügen und ebenso hohes Wachstumspotential beinhalten. Von all dem können Anlegerinnen und Anleger auch mit unserem aktuellen Produkt MPE International 9 profitieren.
Wir bedanken uns bei Herrn Lemke für das Gespräch und seine Zeit.