Interview mit Karsten Reetz, Geschäftsführer der reconcept GmbH (Bild: Karsten Reetz)
ETHNARENT: Herr Reetz, für Ihr Unternehmen reconcept sind Green Bonds inzwischen ein wichtiger Finanzierungsbaustein. Welche Strategie steckt dahinter?
Karsten Reetz: Unser Geschäftsmodell basiert auf der Kombination der internationalen Projektentwicklung Erneuerbarer Energien mit attraktiv verzinsten grünen Geldanlagen. Unsere börsennotierten grünen Anleihen haben sich als Finanzierungsbaustein erfolgreich bewährt. Wir haben uns damit nicht nur den strategisch wichtigen Zugang zum Kapitalmarkt über die Börse erschlossen, sondern gleichzeitig auch unsere Bekanntheit erhöht, neue Investorengruppen erreicht und unseren bestehenden Anlegern, die uns teilweise schon viele Jahre in anderen Projekten begleiten, durch die Handelbarkeit eine zusätzliche Dimension für ein nachhaltiges Investment eröffnet. Für Green Bonds gibt es eine stetig wachsende Nachfrage von Investorenseite.
ETHNARENT: Wie sieht die Leistungsbilanz dieser Anleihen bislang aus?
Karsten Reetz: Wir haben sämtliche Zins- und Rückzahlungsansprüche der Green und Solar Bonds vollumfänglich geleistet. Zugute kommt uns dabei auch, dass wir von Anfang an hohen Wert auf eine kontinuierliche und transparente Kommunikation gelegt haben. Dass wir sämtliche Anleihen im Maximalvolumen erfolgreich platzieren konnten, spricht sicherlich für die Attraktivität unserer grünen Anleihen sowie für das Vertrauen der Anleger in unser Geschäftsmodell und unsere Strategie. Das Emissionsvolumen unseres aktuellen reconcept Green Bond III haben wir sogar von den geplanten 20 Mio. Euro auf 22,5 Mio. Euro erhöhen können – dank der hohen Investorennachfrage.
ETHNARENT: Sie haben nun jüngst auch einen neuen Solar Bond begeben, die inzwischen siebte Anleihe. Wie wollen Sie die Mittel verwenden?
Karsten Reetz: Unsere Anleihen finanzieren zuvorderst den Ausbau unserer Projektentwicklung. Die neue Solar Anleihe, der reconcept Solar Bond Deutschland III, konzentriert sich dabei auf die Weiterentwicklung unserer aktuellen Solarpark-Projekte, gleichzeitig bauen wir unsere Projektpipeline kontinuierlich weiter aus. Unser Team arbeitet aktuell in Deutschland an 80 Solarprojekten mit einer Gesamtleistung von 1.600 Megawatt-Peak. Die Projektpipeline wuchs damit in weniger als zwei Jahren um rund das Doppelte. Jetzt gilt es, die Projekte weiter voranzutreiben – bis zur Baureife.
Wir bedanken uns bei Herrn Reetz für das Gespräch und seine Zeit.
Interessierte Anleger können kostenlos und unverbindlich die Unterlagen zu den aktuellen reconcept-Angeboten über ETHNARENT anfordern lassen.