Vor Kurzem beschlossen die Mitglieder von Planet U (vormals: Vereinte Energiegenossenschaft) auf der ordentlichen Generalversammlung eine Dividende von 1,5 %. Die Geschäftsentwicklung hätte sogar eine Auszahlung von fast 3 % zugelassen, jedoch entschied sich die Mehrheit dafür, mehr Liquidität in der Genossenschaft zu halten, um das geplante Wachstum voranzutreiben. Im Laufe des Januars wird die Zahlung auf die Konten der Mitglieder erfolgen. Damit konnte die Genossenschaft seit ihrer Gründung in 2013 über 50 % an Dividenden auszahlen.
Ebenfalls erfreut die finanzielle Stabilität: Wie in den Vorjahren stuft die Deutsche Bundesbank die Genossenschaft als notenbankfähig ein. Zudem weist der Creditreform-Index eine sehr gute Bonität für Planet U aus.
Für das weitere Wachstum und den Ausbau der Geschäftsfelder erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Speichermöglichkeit können sich interessierte Anleger wieder bei der Genossenschaft anschließen (unverbindlich Unterlagen zur Mitgliedschaft anfordern).