Die grünen Geldanlagen von reconcept zielen auf eine solide Rendite für Anleger und gleichzeitig auf positive Auswirkungen auf die Umwelt. Die von reconcept betreuten Wind- und Solarparks konnten im vergangenen Jahr rund 54.000 Tonnen CO2-Emissionen einsparen.
Auch das Jahr 2020 zeigte, dass Nachhaltigkeit und Rendite nicht im Widerspruch stehen: Zwischen 3,5 und 6,5 % zahlten die Kapitalanlagen von reconcept an die Anleger aus (Performancebericht 2020). In Summe wurden Zinsen, Ausschüttungen und Rückzahlungen in Höhe von 8,4 Mio. EUR an die Investoren geleistet. Über 20 Mio. EUR an Investorengeldern konnten die grünen Projekte von reconcept in 2020 einsammeln – der größte Zufluss seit der Gründung von reconcept vor 23 Jahren.
Der Einstieg von reconcept in den neuen Anlagemarkt der Gezeitenkraftwerke war ebenfalls erfolgreich: Die neuartige Gezeitenkraft-Technologie FORCE 1 stieß auf ein großes Interesse, die Fachpresse würdigte das Projekt mit dem Financial Advisors Award. Inzwischen arbeitet reconcept an FORCE 2, finanziert über die aktuelle Kapitalanlage RE16 Meeresenergie Bay of Fundy II.