Die geopolitischen Spannungen und die Entwicklungen auf den Energiemärkten zwingen die EU -allen voran Deutschland- zum Handeln: Preisexplosionen, Lieferschwierigkeiten und die Abhängigkeit von autoritären Regimen sollen zukünftig vermieden werden.
Unter dem Titel „REPowerEU“ werden Vorschläge zur Sicherung der Energieversorgung diskutiert. Frans Timmermans, Exekutivpräsident für den europäischen Grünen Deal, bringt es auf den Punkt: „Wir müssen im Eiltempo auf erneuerbare Energien umstellen. Energie aus erneuerbaren Quellen ist billig, sauber und potenziell unerschöpflich. Sie schafft Arbeitsplätze bei uns, anstatt die fossile Brennstoffindustrie anderswo zu finanzieren. Putins Krieg in der Ukraine zeigt, dass wir unsere Energiewende dringend beschleunigen müssen.“
Zur Sicherung der Energieversorgung und zur Erreichung der Klimaziele sollen Ausbauziele bei den erneuerbaren Energien angehoben und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden. „Der Ausbau der erneuerbaren Energien werde ab jetzt als Frage von überragendem öffentlichen europäischen Interesse angesehen“, berichtet die Tagesschau.
Einheimischer, günstig produzierter und sauberer Ökostrom
- dämpft Preisexplosionen bei anderen Energieträgern.
- braucht keine langen Lieferketten.
- macht unabhängig von autoritären Regimen.
- schafft Arbeitsplätze im Land.
- hilft, Klimaziele zu erreichen.
Investitionen in Photovoltaikprojekte in Deutschland bietet aktuell die Ranft Gruppe an. Anleger können hier unterschiedliche Laufzeiten mit attraktiven Verzinsungen wählen. Bis heute wurden alle Zins- und Rückzahlungen pünktlich von Ranft geleistet (siehe Leistungsbilanz 2022 der Ranft Unternehmensgruppe). Fragen Sie HIER nach den aktuellen Ranft-Angeboten.