Nach Ansicht des Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) wird der Güterverkehrs in den nächsten Jahren deutlich ansteigen. Um diesen Anstieg bewältigen und Klimaschutzziele einhalten zu können, soll mehr Verkehr auf die Schiene und Wasserstraßen verlagert werden. Ziel ist der „Kombinierte Verkehr“, bei welchem Güter größtenteils per Bahn und Schiff befördert werden. Nur für kurze Strecken, den An- und Nachlauf, sollen Lastkraftwagen zum Einsatz kommen. Laut Berechnungen des Umweltbundesamts (UBA) verursacht der Güterverkehr per Lastkraftwagen etwa die 7-fache Menge an Treibhausgasen im Vergleich zum Transport per Bahn. Auch in Bezug auf weitere Schadstoffe ist die Bahn deutlich klimafreundlicher.
Die neue „Beschleunigungskommission“ des BMDV soll den Ausbau der Schieneninfrastruktur und eine Kapazitätssteigerung im Bestandsnetz vorantreiben. Eine Stärkung des Schienengüterverkehrs bietet Investitionschancen.
Solvium, der Spezialist für Logistik-Investments, bietet ausgewählten Kunden Kapitalanlagen im Bereich Schienenverkehr an (Kauf, Vermietung und Veräußerung von Güterwagen). Die bisherigen exklusiven Angebote sahen überschaubare Laufzeiten und attraktive Verzinsungen vor. Bei einer entsprechenden Nachfrage könnte Solvium uns ebenfalls ein exklusives Investment zur Verfügung stellen.
Geben Sie bei Interesse gerne unverbindlich Bescheid.