Fragen an Sven Jessen, Geschäftsführer reconcept consulting GmbH, zur neuen festverzinslichen Anleihe reconcept Solar Bond Deutschland
Die neue Kapitalanlage von reconcept finanziert Photovoltaikanlagen in Deutschland. Warum wurden gerade diese Zielinvestments ausgewählt?
Solarenergie in Deutschland ist ein enorm wachsender Markt. Solarstrom, also Photovoltaik, nimmt eine Schlüsselrolle bei der Energiewende ein. Die Gesamtkapazität von Solaranlagen von aktuell rund 60 Gigawatt soll bis 2030 bundesweit auf rund 215 Gigawatt ansteigen. Um diese neuen Ziele der Bundesregierung zu erreichen, ist der zügige Ausbau ein Muss. Mit unserem Solar Bond Deutschland bieten wir Anlegern die Möglichkeit, festverzinst in die Projektentwicklung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Deutschland zu investieren.
Auch wenn es etwas zynisch klingen mag: Die aktuellen politischen Krisen – die Energiekrise, der Ukraine-Krieg und drohende Versorgungsengpässe – haben den Schub für Solarenergie noch einmal beschleunigt. Das Umfeld für Projektentwickler und Investoren ist exzellent. Hieran wollen wir unsere Anleger über unseren Solar Bond Deutschland teilhaben lassen.
Welche Strategie verfolgen Sie mit Solar Bond Deutschland?
Das Anleihekapital finanziert die Entwicklung von Solarparks in Deutschland. Die Investitionen können dabei in verschiedene Phasen der Projektentwicklung fließen – überwiegend jedoch in den Erwerb von Projektrechten, also in Rechte zur Errichtung und zum Betrieb einer Photovoltaik-(PV)-Anlage. Geplant ist ein Projektumfang von rund 50 Solarparks mit einer Leistung von rund 1.000 Megawatt-Peak.
Was sind die Vorteile für Anleger?
Anleger investieren nachhaltig in den Wachstumsmarkt Photovoltaik und dies festverzinst zu attraktiven 6,75 % jährlich. Mit 6 Jahren ist die Laufzeit vergleichsweise überschaubar. Anleger erhalten ihre Zinszahlung jeweils halbjährlich am 28. April und 28. Oktober eines Jahres, erstmals am 28. Oktober 2023. Zum Start der Anleihe hat reconcept selbst 3 Mio. EUR in Solar Bond Deutschland investiert.
Was bedeutet dieses Engagement von reconcept für Anleger?
Wir wollen möglichst schnell die ersten PV-Projekte angehen. Um die Investitionsvorhaben zu beschleunigen und schon vor Eingang von Anlegerkapital mit dem Geschäftsbetrieb beginnen zu können, hat reconcept daher mit einer Zahlung von 3 Mio. Euro das Eigenkapital der Anleihe-Gesellschaft aufgestockt.
Eine wichtige Information für unsere Kunden: Die Rückzahlung der von reconcept überwiesenen Summe erfolgt nachrangig – zuerst erhalten die Anleger ihre Rückzahlungen und Zinsen ausgezahlt.
Wie entwickeln sich die bislang von reconcept aufgelegten Festzinsangebote?
Unsere Festzins-Anleihen laufen alle sehr zuverlässig. Sämtliche Festzinsangebote der reconcept Gruppe haben bis dato ihre Zins- und Rückzahlungsversprechen zu 100 % eingehalten.