Der Ausbau des europäischen Energieportfolios schreitet voran: klimaVest erwirbt einen weiteren Windpark in Finnland.
Der Park kann eine Nennleistung von etwa 40 Megawatt vorweisen, er wurde schlüsselfertig vom Unternehmen Energiequelle aufgekauft. Sieben Windturbinen mit einer Höhe von fast 130 Metern sorgen für die Leistung. Im vergangenen Jahr erfolgte bereits der Netzanschluss. Die laufende Wartung und Betriebsführung des Parks liegen in den Händen renommierter Hersteller und Entwickler.
Etwa 450 km nordwestlich von Helsinki befindet sich der Standort des Windparks. „Der Standort Finnland ist für Windenergie-Investments überaus attraktiv. Auf Basis der positiven Erfahrungen mit den Rahmenbedingungen vor Ort sowie mit Energiequelle als Entwickler konnten wir das Fondsportfolio des klimaVest um ein weiteres ertragsstarkes Asset erweitern“, betont Yves Maurice Radwan, Head of Green Deal Infrastructure bei Commerz Real.
Für Anleger ist klimaVest weiterhin ein Fels in der Brandung: Die Wertentwicklung (inkl. Ausschüttung) liegt zuverlässig zwischen 4 und 5 % pro Jahr, die Volatilität ist so gering, dass der Fonds aktuell in die niedrigste Risikoklasse eingestuft wird. Das Portfolio umfasst mittlerweile 40 Energieparks in 5 Ländern, über 1,1 Mrd. EUR investierten Anleger bereits in den Fonds.