Echter Impact-Sachwert: neuer Energiefonds von EURAMCO gestartet

Längere Zeit war EURAMCO hauptsächlich für institutionelle Investoren und Großanleger tätig. Nun startet ein neues Angebot für Privatkunden.

Seit 22 Jahren managt EURAMCO Wind- und Solaranlagen in Europa. Über die Jahre entwickelte sich das Unternehmen zu einem weltweit agierenden Asset- und Fondsmanager. Mittlerweile betreut die EURAMCO-Gruppe über 90 geschlossene Investmentvermögen und Kapitalanlageprodukte mit über 95.000 Beteiligungen, wobei das begleitete Transaktionsvolumen über 8 Mrd. EUR beträgt.

Der neue Fonds EURAMCO Clean Power ist ein echter Impact-Fonds (Artikel-9-Fonds, „dunkelgrüner Fonds“ nach EU-Offenlegungsverordnung) mit nachweisbaren, positiven Auswirkungen auf die Umwelt. Anschaulich lassen sich die nachhaltigen Effekte von EURACOM so darstellen:

  • Bislang erzeugten die Wind- und Solarparks von EURAMCO etwa 3 Mio. MWh Strom, wodurch ca. 1,6 Mio. Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden konnten.
  • Diese Stromproduktion entspricht dem jährlichen Strombedarf von 1,3 Mio. Haushalten.
  • Die eingesparten CO2-Emissionen entsprechen der jährlichen CO2-Bindung des gesamten Schwarzwaldes.

Bei EURAMCO Clean Power sind eine Laufzeit von ca. 10 Jahren sowie Ausschüttungen von 4,4 bis 5,0 % für die Anleger vorgesehen.

Überzeugen können bislang die drei Solarparks von EURAMCO: Bei den Kapitalanlagen Waldpolenz 1 bis 3 werden bis zum Ende der Nutzungsdauer Gesamtrückflüsse erwartet, welche deutlich über den ursprünglichen Prognosen liegen.

Echter Impact-Sachwert: neuer Energiefonds von EURAMCO gestartet

    Wünschen Sie weitere Informationen zu diesem Beitrag?

    Ihre Anfrage ist kostenlos und unverbindlich. Bitte geben Sie Ihren Namen und mindestens eine Kontaktmöglichkeit an.

    Nach oben scrollen