Laut Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Aktuelle Fakten zur Photovoltaik in Deutschland, Fassung vom 20.12.2023) deckten die Erneuerbaren Energien 52 % des Bruttostromverbrauchs im abgelaufenen Jahr – Tendenz steigend! Um mehr Energie im eigenen Land zu produzieren, und somit unabhängiger von ausländischen Lieferanten (autoritären Regimen) zu werden, plant die Bundesregierung einen noch stärkeren Ausbau der Erneuerbaren Energien. Genehmigungsverfahren sollen vereinfacht und beschleunigt werden, zur Steigerung der lokalen Akzeptanz von Windenergie- und Solaranlagen, sollen Anlagenbetreiber die Kommunen am finanziellen Ertrag beteiligen. Somit ist auch in den kommenden Jahren mit einer hohen Nachfrage nach Wind- und Solaranlagen zu rechnen.
Von diesen Entwicklungen kann reconcept profitieren. Im abgelaufenen Geschäftsjahr platzierte reconcept mehrere Anleihen erfolgreich, die Festzinsanlagen wurden pünktlich und planmäßig verzinst bzw. zurückgezahlt, das Emissionshaus schloss das Jahr mit einem positiven Ergebnis im siebenstelligen Bereich ab.
Aktuell arbeitet reconcept an neuen Kapitalanlagen. Wir rechnen noch im ersten Quartal 2024 mit einem neuen Angebot für Privatanleger.