Alles begann damit, dass vor fast 70 Jahren ein Fernseher in einem Patientenzimmer aufgestellt wurde. Seitdem sind die Dienstleistungen von pCare (früher: TVR communications) stark gewachsen, um Patienten und Klinikpersonal einen besseren Service bieten zu können. Über die letzten Jahre wurde pCare von Private Equity-Spezialisten begleitet.
Mittlerweile ist pCare zu einem führenden Anbieter von interaktiven Lösungen für die Patientenerfahrung herangewachsen. Das Unternehmen arbeitet eng mit Kliniken zusammen, um passende Lösungen zu finden. An der Kundenbindung lässt sich der Erfolg von pCare ablesen: In den letzten 8 Jahren hat das Unternehmen keinen Kunden von Interactive Patient Care verloren.
Die Vision von pCare ist das „Krankenhaus der Zukunft“: Analoge Prozesse sollen digitalisiert und damit das Krankenhauspersonal so weit wie möglich entlastet sowie die Patientenerfahrung verbessert werden. Beispiele der pCare-Lösung:
- Während der Arzt das benötigte Medikament verschreibt, wird es im Hintergrund bereits bestellt und gleichzeitig die Häufigkeit der Anwendung für den Patienten digital dokumentiert.
- Ein digitaler Krankenhausplan mit Live-Standort bietet Besuchern und Patienten eine schnellere und genauere Orientierung.
Vor Kurzem hat der Private Equity-Manager seine Beteiligung an pCare verkauft. Für RWB-Anleger bedeutet dieser Exit einen erfreulichen Rückfluss von 1,6 Mio. USD.
Aktuell können Anleger noch in die Kapitalanlage RWB International 8 investieren. RWB kalkuliert hier mit einer Laufzeit von ca. 14 Jahren sowie einer Rendite von 7 – 9 % p.a.