Für die aktuelle Kapitalanlage HEP Solar Green Energy Impact Fund 1 konnte HEP das Projekt Kite&Fox erwerben. Hierbei wird ein ehemaliger Golfplatz auf der japanischen Nordinsel Hokkaido zum Solarpark umgebaut. Der Vorteil der Umnutzung ist, dass bereits bestehende Infrastruktur (bspw. Wege und Leitungen) genutzt werden können, so dass der Neubauaufwand reduziert werden kann. Gleichzeitig schaffen die bereits eingeebneten Flächen die Voraussetzung, dass Eingriffe in die Natur minimiert werden können. Hierdurch werden Zeit und Aufwand bei Genehmigung und Bau gespart.
Das neue Projekt soll bis Juli 2025 fertiggestellt sein. Der Solarpark umfasst eine Fläche von etwa 200 Hektar, wird planmäßig 38,5 Gigawattstunden Strom pro Jahr produzieren und damit über 5.000 Haushalte in Japan mit sauberer Energie versorgen.
Die aktuelle Kapitalanlage HEP Solar Green Energy Impact Fund 1 erhielt den Deutschen BeteiligungsPreis 2023 als Würdigung für besondere Leistungen bei Konzeption und Management in der Sachwertbranche. Bei der Kapitalanlage kalkuliert HEP mit einer Laufzeit von ca. 5 Jahren sowie einer Rendite von ca. 5,00 %.