Vor fast drei Jahren nahm die Vereinte Energiegenossenschaft (VEG) aus Hamburg zum ersten Mal am Förderaufruf des Bundesverkehrsministeriums teil. Das Ministerium möchte mit diesem Programm Batterie-, Brennstoffzellen- und Batterieoberleitungsbusse sowie die dafür erforderliche Infrastruktur fördern. Nun teile das Bundesverkehrsministerium der VEG eine Förderung in Höhe von 2 Mio. EUR zu.
Mit der Förderung möchte die Genossenschaft in Elektrobusse investieren, welche danach an Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) vermietet werden sollen. Auf deutschen Straßen fahren aktuell immer noch überwiegend Dieselbusse im ÖPNV. Und das, obwohl sich viele Städte dazu verpflichtet haben, auf umweltfreundlichere Alternativen umzustellen. Somit könnten der Markt großes Potential für Miet-Elektrobusse bieten.
Mittlerweile besteht die VEG aus 424 Mitgliedern, welche fast 7 Mio. EUR in die Genossenschaft investierten. Aktuell gibt es wieder freie Plätze für neue Mitglieder. Lassen Sie sich bei Interesse einfach unverbindliche die Mitgliedsunterlagen der VEG schicken.